Volkshilfe Steiermark
zurück

Süße Früchte – selbst gepflückt

06.07.2015

Kirschen pflücken in Nachbars Garten ist für viele ältere Menschen eine schöne Kindheitserinnerung, die man im Volkshilfe Seniorenzentrum Deutschlandsberg wieder aufleben ließ – Bewegungsübung inklusive.

„Reife Kirschen schmecken nicht nur fantastisch, sie haben auch viele Vitamine und Mineralstoffe“, weiß Hausleiterin Hildegard Ehmann-Krois. „Wenn man beim Pflücken an die schönsten Früchte gelangen möchte, muss man sich oft ganz schön recken und strecken.

Unsere BewohnerInnen haben gezeigt, dass man auch im Rollstuhl sitzend noch selbst Kirschen pflücken kann. Es ist eine schöne Mobilisationsübung, die wir mit den BewohnerInnen öfter machen, die diesmal aber mit einem tollen Geschmackserlebnis belohnt wurde. Und seien wir ehrlich: Selbst gepflückt schmecken Kirschen doch am Allerbesten“, lacht Ehmann-Krois.“