Volkshilfe Steiermark

News



21.11.18

Sehr gut für Volkshilfe 24 Stunden Betreuung

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) bringt Licht in den unübersichtlichen Markt der 24 Stunden Personenbetreuungsagenturen. Die "24 Stunden Personenbetreuungs GmbH", die in Österreich in Kooperation mit der Volkshilfe 24 Stunden Betreuung anbietet, bekommt vom VKI ein "sehr gut".

mehr

20.11.18

Zum internationalen Tag der Kinderrechte

Am 20. November 1989 wurde das Übereinkommen über die Rechte des Kindes von der UN-Generalversammlung angenommen. Seither wird an diesem Tag der Internationale Tag der Kinderrechte begangen. Bei der Umsetzung dieser Rechte bleibt jedoch noch viel zu tun, meint Barbara Gross, Präsidentin der Volkshilfe Österreich: „Es ist kaum vorstellbar, doch Kinderarmut in Österreich ist Tatsache. 324.000 Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre sind gefährdet. Kinderarmut fängt bei Einkommensarmut an, geht aber weit darüber hinaus und wirkt sich letztlich in allen kindlichen Lebensbereichen aus.“

mehr

08.11.18

Neuer Vorsitz in Knittelfeld

Nach 25 Jahren ehrenamtlichen Engagements, übergab Hubert Ritzinger den Vorsitz des Volkshilfe Regionalvereines Knittelfeld im Rahmen der Generalversammlung an Edith Pirker.

mehr

07.11.18

Für den Ernstfall gerüstet

„Sicher in den besten Jahren“ lautete der Titel einer Informationsveranstaltung, die Maria Aldrian und Waltraud Kappaun, Wohnbetreuerinnen der Volkshilfe Betreuten Wohnen Deutschlandsberg, kürzlich für „ihre“ BewohnerInnen in den Räumlichkeiten des Volkshilfe Sozialzentrums organisiert hatten.

mehr

06.11.18

Genussvoller Herbst

In den Volkshilfe Seniorenzentren wird die Herbstzeit in vollen Zügen genossen.  

mehr

06.11.18

Alle Neune!

Im Volkshilfe Seniorenzentrum Deutschlandsberg steht der Dienstagnachmittag ganz unter dem Motto „gut Holz!“.

mehr

06.11.18

Herbstliches Teamwandern

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich das Team des Volkshilfe Sozialzentrums Liezen Ende September zum gemeinsamen Wandertag auf. Durch die Wörschachklamm ging’s zur gemütlichen Oberkogleralm, wo sich die Gruppe ordentlich stärkte. „Super Wetter – super Stimmung – super Team. Einfach ein toller gemeinsamer Ausflug!“, resummiert Sozialzentrumsleiterin Monja Hösl.

mehr

06.11.18

Kochen einmal anders

Unter dem Motto „Kochen einmal anders“ versammelten sich die BewohnerInnen des Volkshilfe Seniorenzentrums Wagna Anfang September im neugestalteten Garten des Hauses, wo Christine Stangl, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Hauses, zum herbstlichen „Kesselgulaschkochen“ eingeladen hatte…

mehr

06.11.18

Walkend durch Frauental

Schon im Frühjahr beschloss das Team der Volkshilfe Mobilen Dienste Deutschlandsberg Anfang Oktober am Frauentaler Herbstfarbenlauf teilzunehmen. Gesagt – getan!

mehr

06.11.18

Ausflug mit dem Hauly

Bei schönstem Herbstwetter machten sich Mitte Oktober 12 BewohnerInnen und 4 Begleitpersonen aus dem Volkshilfe Seniorenzentrum Eisenerz auf, um mit dem größten Taxi der Welt – dem „Hauly“ – den steirischen Erzberg zu erklimmen.

mehr

 

Archiv